Geknotetes Halsband aus Paracord

Diese geknoteten Halsbänder sind eine schöne und elegante Variante für kleinere Hunde. Ich biete diese Halsbänder auch als Minis ab 20 cm Halsumfang an.

Sie beruhen auf dem sogenannten ‚Snake Knot‘, dem ‚Schlangenknoten‘. Dabei werden zwei Stränge ineinander geknotet. Hierbei bleibt jeder Strang auf ’seiner‘ Seite. Dadurch ergibt sich bei zwei Farben die Teilung in der Mitte. Das entstehende Halsband ist etwa 12 mm breit und rund.

Die Halsbänder sind einfarbig oder zweifarbig zu erhalten. Bei zwei Farben empfehle ich gern eine Unifarbe und ein gemustertes Cord – das ergibt einen schönen Effekt. Am elegantesten sind die Kombinationen, in denen die Unifarbe auch im gemusterten Cord auftaucht (siehe Beitragsbild). Aber natürlich sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Verschlüsse

Als Verschluss stehen hier Steckschnallen oder Scherenkarabiner zur Verfügung. Ich empfehle die Steckschnallen erst ab etwa 30 cm Halsumfang, da sie etwa 4 cm lang und unflexibel sind. Der Scherenkarabiner mit O-Ring macht zwar mehr Länge aus, ist aber durch das Ineinanderhaken flexibler. Daher ist er auch die richtige Wahl für die kleinen Halsbandmodelle.
HINWEIS: Durch die Art der Verschlüsse sind diese Halsbänder NICHT verstellbar! Ein genaues Ausmessen vor der Bestellung ist daher sehr wichtig (sh. Messanleitungen).

Auf Wunsch biete ich euch auch gern Zugstoppvarianten an (durchgeknotet mit Stoppring oder Paracord-Zugstopp).

Ein extra Ring für die Leine oder zur Befestigung der Hundemarken ist in jedes Halsband eingearbeitet. Auf Wunsch kann es entweder ein O-Ring oder ein D-Ring sein.

HINWEIS: Diese Halsbänder sind aufgrund der Knotentechnik recht flexibel und geben mit der Zeit noch minimal nach / lassen sich leicht dehnen. Daher sollte beim Ausmessen auch ruhig enganliegend gemessen werden.

Eine passende Leinenvariante ist die schmale geflochtene Leine. Diese ist genauso breit und man kann die mittig geteilte Farbigkeit des Knotenhalsbandes imitieren.

Hier geht’s zum Shop!

One thought on “Geknotetes Halsband aus Paracord

Comments are closed.